Dasnebahn

Neue Beinhalterung

Schon früh haben wir gemerkt, dass es auf Dauer nicht sinnvoll ist, die Beine mit Spax®-Schrauben zu befestigen. Dennoch haben wir eine Weile gebraucht, um uns für eine Lösung zu entscheiden.
Unser Plan sah schon vor der letzten Ausstellung im April/Mai vor, die Beine sequenziell auf die neue Lösung umzubauen. Allerdings zeigten beim Aufbau dort schon 2-3 Beine Material-Ermüdungen an den Schraublöchern: Sie wollten nicht mehr packen. Aus diesem Anlass änderten wir unseren Plan zu: "Bis zur nächsten Ausstellung wollen wir die Beine umgestellt haben."

Genau das sind wir nun angegangen: Am 23.09.2023 hatten wir innerhalb weniger Stunden 2/3 der Anlage umgestellt. Demnächst folgt das letzte Drittel.

Wie sieht denn jetzt unsere neue Lösung aus?

  1. Zunächst einmal flogen die Hälfte der Winkel raus. Die anderen blieben oder wurden weiter hoch versetzt und bilden dort einen Anschlag, um das Spiel um die Schraube (kommt in Schritt 4) zu verringern.
  2. Durch die Beine wurden 9cm unterhalb der Oberkante 10mm-Löcher gebohrt. (bzw. 74cm oberhalb der Unterkante vom Bein. Dadurch können wir die älteren, ursprünglich zu kurzen Beine wiederverwenden.)
  3. Als nächstes wurden 10cm unter der Anlagenplatte 8mm-Löcher gebohrt. (Wem die Differenz von 1cm auffällt: Diese ist eine grobe Toleranz, da wir keinen Standbohrer haben. So passen die Beine wenigstens, auch wenn wir nicht 100% genau arbeiten konnten.)
  4. Von außen werden nun 8er-Schlossschrauben gesteckt, die dann durch die Segment-Außenwand und das Bein gehen. Festgezogen wird dann mit den selben Flügelschrauben, die wir auch schon zur Segmentverbindung nutzen.

Versteckt werden die Schrauben anschließend durch den Vorhang, der genau darüber verläuft.

Erste Tests haben gleich gezeigt: Es lohnt sich! Die Montage ist jetzt so viel einfacher und schneller als vorher! Ein weiterer Vorteil: Sie funktioniert werkzeugfrei! – Wir können nun also mit mehr Leuten gleichzeitig die Beine drunterschrauben und sind nicht darauf angewiesen, dass die Akku-Schrauber mitmachen.