Modulkonzept
Mit der Planung der zweiten Anlage, die Hauptbahn, entstand auch unser Modul-Konzept:
Symmetrische Verbindungslöcher an den Stirnseiten, die Gleise liegen in der Mitte (wodurch es möglich wird, jedes Modul auch um 180° verdreht einzubinden),…
Damit haben wir das Rad zwar nicht von Neuem erfunden, aber für uns entdeckt!
Das ist nämlich der große Unterschied zur ersten Anlage: Diese war zwar in Segmente unterteilt, ließ aber dennoch keine Variationen im Aufbau zu.
So entwickelte sich von einem ursprünglich auch für die Hauptbahn geplanten fixen Konzept eine modulare Lösung.
Auch individuelle Kurventeile tauschten wir für die Flexibilität gegen kleinere 45°-Segmente und dazwischen liegende, gerade Stücke aus. So können überall wo nötig kleinere Kurven und Winkel eingebaut
oder, wenn wir zum Beispiel entlang einer Hallenwand stehen sollten, weggelassen werden.
(Download aller dxf-Dateien )
Liste der Module
Nebenbahn
Bahnhöfe
Überland-Module
Kurven-Teile
- Kurve: altes Kieswerk
- Kurve: kleiner Hain
- Kurve: Zäpflewald
- Kurve: Campingplatz Hirisschee & Tennisplatz
"Schatten-"Bahnhöfe
- Sbf Ginsenthal
- Sbf Tonnigsdorf
Hauptbahn
- Freistadt Hbf mit Bw